
Liebe Musikfreunde,
die Philharmoniker sind schon durchgestartet mit ihrer Suche nach einem neuen Generalmusikdirektor. Jetzt steigen auch wir Musikfreunde mit unseren eigenen Konzertprojekten in die Saison 2023/24 ein. Und das mit jugendfrischer Brillanz und einem sehr besonderen Konzertprogramm rund um die Barockkomponisten Johann Sebastian Bach und William Byrd. Letzterer, anderthalb Jahrhunderte älter als der vertraute Bach, war Englands wohl bedeutendster Komponist im elisabethanischen Zeitalter. Vom Zeitgenossen Shakespeares und "Gentleman of the Chapel Royal" schlägt Professor Matthias Janz, Kirchenmusikdirektor aus Flensburg, im Programm einen Bogen bis in die prächtige Chormusik der englischen Romantik.
Der über Jahrzehnte prägende Leiter des Landesjugendchores Schleswig-Holstein ist vom Ensemble doppel:punkt gefragt worden, ob er Konzertprojekte mit dem neu gegründeten Kammerchor leiten möchte – und hat begeistert "Ja" gesagt. So arbeitet er jetzt mit stimmlich und stilistisch überaus erfahrenen, ausgewählten Studierenden aus dem Norden zusammen, die für Probenwochenenden aus Kiel, Berlin, Würzburg, Düsseldorf oder Bremen zusammenkommen, um "ein Konzerterlebnis zwischen Erinnerung an die ursprüngliche Aufführungspraxis und innovativer Neuinterpretation" zu bieten.
Das sollte man sich in der für a-capella-Konzerte mit Barock-Continuo bestens geeigneten Pauluskirche am Niemannsweg nicht entgehen lassen – und dabei auch noch die junge Elite fördern.
Mit herzlichem Gruß von
Selke Harten-Strehk (Vorsitzende Musikfreunde Kiel)
Sonntag, 8. Oktober 2023, um 17 Uhr, Pauluskirche Kiel, Niemannsweg.
Werke von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), William Byrd (1543 – 1623), Ralph Vaughan Williams (1872 – 1952) u.a.
Johannes Rake, Cembalo und Orgel
Charlotte Schwenke, Viola da Gamba und Violone
Ensemble doppel:punkt
Matthias Janz, Leitung
| Musikfreunde-Mitglieder | 17 Euro |
| Nichtmitglieder | 20 Euro |
|
ermäßigt für Studierende, Schüler*innen, Auszubildende |
5 Euro |
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, hat der Musikfreunde-Newsletter seit dieser Saison ein neues Format – und um zu überprüfen, ob alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen:
Sollten Sie also bemerken, dass etwas seltsam aussieht, Inhalte nicht lesbar sind oder nicht richtig angezeigt werden, oder Sie sonst Feedback zum neuen Format haben, dann schreiben Sie uns Ihre Anmerkungen gerne an info@musikfreunde-kiel.de. Ansonsten hoffen wir, dass es Ihnen gefällt.
Foto: Thomas Nonn
